Großer Hoden, normaler Zustand, kann aber gefährlich sein

Inhaltsverzeichnis:

Großer Hoden, normaler Zustand, kann aber gefährlich sein
Großer Hoden, normaler Zustand, kann aber gefährlich sein
Anonim

Große Hoden sind normal, solange sie nicht von Schmerzen begleitet werden. Wenn der Unterschied jedoch groß genug ist, sollten Sie vorsichtig sein

Die Hoden oder Hoden sind ovale Organe, die im Hodensack hinter dem Penis hängen. Die Hoden eines erwachsenen Mannes sind im Allgemeinen 15 ml (ungefähr so groß wie ein Vogelei) bis 35 ml (ungefähr so groß wie ein freilaufendes Hühnerei).

Einseitig großer Hoden, normaler Zustand, kann aber gefährlich werden - Alodokter
Einseitig großer Hoden, normaler Zustand, kann aber gefährlich werden - Alodokter

Die Hauptfunktion der Hoden ist die Speicherung und Produktion von Spermien sowie die Produktion von Testosteron. Testosteron ist das Hormon, das für die körperlichen Veränderungen während der Pubertät verantwortlich ist.

Ist die Größe des großen Hodens normal?

Der Zustand des großen Hodens ist eigentlich normal. Normalerweise ist der rechte Hoden tendenziell größer als der linke. Der Größenunterschied ist im Allgemeinen nicht zu groß, was nicht mehr als einem halben Teelöffel entspricht.

Zusätzlich zu ihrer unterschiedlichen Größe hängt ein Hoden auch tendenziell tiefer im Hodensack (Hoden) als der andere. Dies ist jedoch normal und Sie müssen sich keine allzu großen Sorgen machen, solange Sie nicht über Schmerzen beim Bewegen, Sitzen oder Stehen klagen.

Um herauszufinden, ob Ihre Hoden normal sind oder nicht, gehen Sie wie folgt vor:

  • Stellen Sie den Körper in eine stehende Position. Fühlen Sie vorsichtig mit Daumen und Zeigefinger den rechten Hoden. Die Hoden schmecken wie Eier.
  • Suche nach Knoten, empfindlichen Stellen oder Schmerzen.
  • Fühle den unteren Teil des Hodensacks, um die Nebenhoden zu untersuchen. Der Nebenhoden ist ein Schlauch, der an den Hoden ansetzt. Seine Funktion besteht darin, Spermien zu speichern, Spermien während der Ejakulation aus den Hoden zu verteilen und die Ernährung der Hoden zu unterstützen.
  • Machen Sie dasselbe mit dem linken Hoden.

Es wird empfohlen, mindestens einmal im Monat eine Selbstuntersuchung der Hoden durchzuführen. Besonders wenn Sie eine Vorgeschichte von Hodentumoren haben, Hoden nicht in den Hodensack absteigen oder eine Familiengeschichte von Hodenkrebs haben.

Was ist, wenn der große Hoden von Schmerzen begleitet wird?

Wenn der Unterschied in der Hodengröße ziemlich groß ist, begleitet von Schmerzen, Schwellungen, Knoten und Rötungen, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Der Grund dafür ist, dass dieser Zustand ein Symptom für bestimmte Krankheiten sein kann, wie zum Beispiel:

1. Wasserbruch

Eine Hydrozele ist eine Ansammlung von Flüssigkeit im Hodensack um die Hoden. Hydrocele ist bei Neugeborenen üblich und verschwindet in der Regel von selbst, wenn das Baby 1 Jahr alt ist. Bei Kindern und Erwachsenen kann eine Hydrozele aufgrund einer Entzündung oder Verletzung im Hodensack auftreten.

2. Nebenhodenentzündung

Epididimitis tritt auf, wenn sich die Nebenhoden oder der Samenleiter entzünden. Eine Entzündung der Nebenhoden tritt auf, wenn dieser Bereich infiziert wird. Die Ursachen der Nebenhodenentzündung sind unterschiedlich, aber der häufigste Auslöser sind sexuell übertragbare Krankheiten wie Chlamydien und Tripper.

3. Nebenhodenzyste

Die Bildung von Zysten im Nebenhoden wird durch überschüssige Flüssigkeit verursacht. Dieser Zustand ist harmlos und erfordert keine Behandlung.

4. Varikozele

Dieser Zustand entsteht durch vergrößerte Venen im Hodensack und muss normalerweise nicht behandelt werden, solange andere Symptome nicht gefolgt werden, wie z. B. Schmerzen in den Hoden beim Sitzen, die sich beim Liegen bessern. Varikozele kann die Anzahl und Qualität der Spermien beeinträchtigen, aber nicht in allen Fällen.

5. Orchitis

Ist eine Hodenentzündung durch eine Virusinfektion verursacht. Orchitis kann Hodenschäden verursachen.

6. Hodentorsion

Auch verdrehter Hoden genannt. Dieser Zustand kann den Blutfluss zu den Hoden verlangsamen oder sogar stoppen, kann starke Schmerzen verursachen und ist ein Notfall, der sofortige ärztliche Hilfe erfordert.

7. Hodenkrebs

Hodenkrebs tritt auf, wenn Krebszellen in den Hoden wachsen. Hodenkrebs ist eine seltene Erkrankung. Nur 4 von 100 Knoten an den Hoden werden als Krebs deklariert.

Solange der Unterschied in der Hodengröße nicht zu groß ist, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Vor allem, wenn Sie keine anderen Beschwerden haben, wie Schmerzen in den Hoden, Probleme mit der Ejakulation oder Schwierigkeiten, Nachwuchs zu bekommen, da diese Zustände möglicherweise nicht gefährlich sind.

Wir empfehlen Ihnen jedoch, sofort einen Arzt aufzusuchen, wenn ein großer einseitiger Hoden von einem der anderen oben genannten Symptome begleitet wird oder wenn Sie der Unterschied in der Hodengröße beunruhigt.

Empfohlen:

Large Testicle, Normal Condition but Can Be Dangerous

Table of contents:

Large Testicle, Normal Condition but Can Be Dangerous
Large Testicle, Normal Condition but Can Be Dangerous
Anonim

Large testicle size is normal as long as it is not accompanied by pain. However, if the difference is large enough, you should be wary

The testicles or testicles are oval-shaped organs that hang in the scrotum, behind the penis. The testes of an adult male are generally 15 ml (about the size of a bird's egg) to 35 ml (about the size of a free-range chicken egg).

One-sided large testicle, normal condition but can be dangerous - Alodokter

The main function of the testes is to store and produce sperm, as well as to produce testosterone. Testosterone is the hormone responsible for the physical changes during puberty.

Is the Size of the Large Testicle Normal?

The condition of the large testicle is actually a normal thing. Usually, the size of the right testicle tends to be larger than the left. The difference in size is generally not too much, which is no more than half a teaspoon.

In addition to their different sizes, one testicle also tends to hang lower in the scrotum (testicles) than the other. However, this is normal and there is no need to worry too much as long as there are no complaints of aches and pains when moving, sitting, or standing.

To find out if your testicles are normal or not, here's how to check them:

  • Position the body in a standing position. Gently feel the right testicle using your thumb and forefinger. The testicles will taste like eggs.
  • Check for lumps, tender areas, or pain.
  • Feel the lower part of the scrotum to examine the epididymis. The epididymis is a tube that attaches to the testes. Its function is to store sperm, distribute sperm out of the testes during ejaculation, and help provide nutrition to the testes.
  • Do the same on the left testicle.

Self-examination of the testicles is recommended to be done at least once every month. Especially if you have a history of testicular tumors, testicles do not descend into the scrotum, or have a family history of testicular cancer.

What if the Large Testis Is Accompanied by Pain?

If the difference in testicular size is quite large, accompanied by pain, swelling, lumps, and redness, you are advised to consult a doctor. The reason is, this condition can be a symptom of certain diseases, such as:

1. Hydrocele

A hydrocele is a buildup of fluid in the scrotum around the testicles. Hydrocele is common in newborns and tends to go away on its own by the time the baby is 1 year old. In children and adults, a hydrocele can occur due to inflammation or injury within the scrotum.

2. Epididymitis

Epididimitis occurs when the epididymis or the tube that stores sperm becomes inflamed. Inflammation of the epididymis occurs when this area becomes infected. The causes of epididymitis vary, but the common trigger is sexually transmitted diseases, such as chlamydia and gonorrhea.

3. Epididymal cyst

The formation of cysts in the epididymis is caused by excess fluid. This condition is harmless and does not require any treatment.

4. Varicocele

This condition arises due to enlarged veins in the scrotum and usually does not need to be treated as long as other symptoms are not followed, such as pain in the testicles when sitting that improves when lying down.Varicoceles can affect sperm count and quality, but not in all cases.

5. Orchitis

Is inflammation of the testicles caused by a viral infection. Orchitis can cause testicular damage.

6. Testicular torsion

Also called a twisted testicle. This condition can slow or even stop blood flow to the testicles, can cause severe pain, and is an emergency that requires immediate medical attention.

7. Testicular cancer

Testicular cancer occurs when cancer cells grow in the testicles. Testicular cancer is a rare disease. Only 4 out of 100 lumps on the testicles are declared cancer.

As long as the testicular size difference is not too significant, you don't need to worry. Especially if you don't feel other complaints, such as pain in the testicles, problems with ejaculation, or difficulty getting offspring, because these conditions may not be dangerous.

However, you are advised to consult a doctor immediately if a large one-sided testicle is accompanied by any of the other symptoms mentioned above, or if the difference in testicular size worries you.

Popular topic