Lähmungen und ihre Ursachen verstehen

Inhaltsverzeichnis:

Lähmungen und ihre Ursachen verstehen
Lähmungen und ihre Ursachen verstehen
Anonim

Paralyse ist ein Zustand der Lähmung aufgrund von Störungen der Nerven, die bei der Regulierung der Muskelbewegungen des Körpers eine Rolle spielen. Lähmungen machen die Gliedmaßen unbeweglich. Dieser Zustand tritt am häufigsten bei Schlaganfallüberlebenden oder Personen mit Rückenmarksverletzungen auf

Lähmungen haben einen großen Einfluss auf das Leben, da sie zu Behinderungen im Alltag führen können. Lähmungen durch Lähmung können in einem Bereich des Körpers auftreten und auch als Ganzes auftreten. Dieser Zustand kann auch plötzlich oder langsam auftreten und sich ausbreiten.

Lähmung und ihre zugrunde liegenden Ursachen verstehen - Alodokter
Lähmung und ihre zugrunde liegenden Ursachen verstehen - Alodokter

Verschiedene Lähmungssymptome

Ein häufiges Symptom der Lähmung ist der Verlust der Fähigkeit, die Gliedmaßen zu bewegen. Darüber hinaus sind einige andere Symptome, die aufgrund einer Lähmung auftreten können:

  • Steife Muskeln mit Zuckungen
  • Schmerzen und Kribbeln
  • Nummerierung
  • Schwach und schlaff in den Muskeln
  • Schwierigkeiten beim Sprechen und Schlucken
  • Atembeschwerden

Die oben genannten Lähmungssymptome können allmählich oder plötzlich auftreten. Die Manifestationen der Lähmung sind ebenfalls unterschiedlich, zum Beispiel:

  • Nur das Gesicht (Gesichtslähmung)
  • tritt nur auf einer Körperseite auf (Hemiplegie)
  • Tritt an beiden Händen und Füßen auf (Tetraplegie oder Tetraplegie)
  • tritt in beiden Beinen auf (Querschnitt)

Die unterschiedlichen Lähmungsformen können in der Regel Ursache und Ort der auftretenden Nervenschädigung bestimmen.

Lähmungsursache erkennen

Auch wenn die Muskeln des Körpers betroffen sind, bedeutet das nicht, dass die Lähmung durch ein Problem mit den Muskeln verursacht wird. Im Allgemeinen tritt diese Lähmung aufgrund von Störungen der motorischen Nerven oder Spinalnerven auf, die Bewegungsmeldungen vom Gehirn übertragen.

Es gibt mehrere Faktoren, die eine Lähmung verursachen. Jeder dieser Faktoren kann miteinander unterschiedliche Symptome haben. Hier ist die Erklärung:

1. Schlaganfall

Lähmung ist eines der Symptome, die bei einem Schlaganfall auftreten. Normalerweise tritt eine Lähmung auf einer Seite des Gesichts und des Körpers auf. Diese Lähmung kann gleichmäßig auf einer Körperseite oder nur bereichsweise auf einer Körperseite verteilt sein. Lähmungen können auch plötzlich auftreten, insbesondere wenn es sich um einen hämorrhagischen Schlaganfall handelte.

2. Bell-Lähmung

Bell-Lähmung kann auch eine plötzliche Lähmung einer Gesichtshälfte verursachen, aber dieses Mal wird sie durch eine Störung des Gesichtsnervs verursacht. Die Symptome der Bell-Lähmung können bei jeder Person unterschiedlich sein, einige sind nur eine leichte Muskelschwäche und einige sind eine totale Lähmung auf einer Seite des Gesichts.

3. Multiple Sklerose

Lähmungen durch Multiple Sklerose treten in der Regel schleichend auf. Diese Krankheit beginnt normalerweise mit Symptomen wie Sehstörungen, Schmerzen oder Kribbeln, bis sie langsam zu einer Lähmung des Gesichts, der Arme und der Beine fortschreitet.

4. Verletzung

Aufprall oder Trauma des Kopfes, der zu einer Beeinträchtigung der Gehirnfunktion führt, kann zu Lähmungen führen. Darüber hinaus können auch Verletzungen des Rückenmarks zu Lähmungen führen.

5. Motorneuronenerkrankung

Lähmungen aufgrund einer motorischen Nervenerkrankung sind selten. Es wird angenommen, dass diese Krankheit durch eine Autoimmunerkrankung verursacht wird, die zu einer allmählichen Lähmung führen kann, die sich mit der Zeit in den Armen und Beinen verschlimmert.

6. Hirntumor

Lähmungen, die allmählich auf einer Körperseite auftreten, können durch einen Gehirntumor verursacht werden. Symptome, die zusätzlich zur Lähmung auftreten, können Kopfschmerzen, Krampfanfälle, Erbrechen, Schwierigkeiten beim Sprechen, Schlucken und psychische Störungen sein. Das Auftreten von Symptomen bei Hirntumoren hängt von Art, Lokalisation und Größe des Tumors ab.

7. Guillain-Barré-Syndrom

Das Guillain-Barré-Syndrom ist eine Autoimmunerkrankung, die anfänglich eine Lähmung beider Beine verursachen kann. Diese Lähmung kann sich dann über Tage oder Wochen allmählich auf den Oberkörper ausbreiten.

Wenn diese Krankheit nicht sofort behandelt wird, kann sie zu einer Lähmung der Atemmuskulatur führen, die tödlich sein kann.

8. Schlaflähmung

Eine vorübergehende Lähmung beim Einschlafen oder Aufwachen wird auch als Schlafparalyse bezeichnet. Dieser Zustand wird als Überlappung bezeichnet. Zusätzlich zur Lähmung können bei Menschen mit Lähmungen auch Halluzinationen auftreten.

Außerdem gibt es auch mehrere Zustände, die Lähmungen verursachen können, nämlich das Post-Polio-Syndrom, das viele Jahre nach der Kinderlähmung auftritt, Zerebralparese, die aufgrund von Geburtsfehlern auftritt, Botulismus, der durch Lebensmittelvergiftung verursacht wird.

Lähmungen behandeln

Die Diagnose wird basierend auf der Vorgeschichte der Symptome des Patienten gestellt. Darüber hinaus führt der Arzt auch eine körperliche und unterstützende Untersuchung durch, wie Reflextests, MRT, CT-Scans, Blutuntersuchungen und die Untersuchung der elektrischen Leitfähigkeit von Nerven. Nachdem die Ursache der Lähmung bekannt ist, wird die Lähmung behandelt.

Zusätzlich zu einer Behandlung basierend auf der Ursache gibt es auch mehrere Dinge, die getan werden können, um Menschen mit Lähmungen zu helfen, einschließlich:

  • Verwendung von Hilfsmitteln wie Rollstühlen zur Unterstützung bei täglichen Aktivitäten oder Mobilität
  • Physiotherapie, die zur Steigerung von Kraft und Muskelmasse nützlich ist
  • Ergotherapie, um Patienten dabei zu helfen, ihren Körperzustand an die täglichen Aktivitäten anzupassen
  • Medikamente, die von Ärzten verschrieben werden, um Krämpfe, Steifheit und Muskelschmerzen zu lindern, die aufgrund von Lähmungen auftreten

Was auch immer die Ursache ist, eine Lähmung ist ein Zustand, der nicht auf die leichte Schulter genommen werden darf, da er die Lebensqualität des Betroffenen beeinträchtigen kann. Suchen Sie daher bei Anzeichen und Symptomen, die auf eine Lähmung hindeuten, sofort einen Arzt auf.

Beliebtes Thema

Understanding Paralysis and Its Underlying Causes

Table of contents:

Understanding Paralysis and Its Underlying Causes
Understanding Paralysis and Its Underlying Causes
Anonim

Paralysis is a condition of paralysis due to disorders of the nerves that play a role in regulating the body's muscle movements. Paralysis makes limbs immobile. This condition is most often experienced by stroke survivors or people who have suffered spinal cord injuries

Paralysis has a big impact on life because it can make disability in everyday life. Paralysis due to paralysis can occur in one area of ​​the body and can also occur as a whole. This condition can also occur suddenly or slowly and spread.

Understanding Paralysis and Its Underlying Causes - Alodokter

Various Symptoms of Paralysis

A common symptom of paralysis is the loss of the ability to move the limbs. In addition, some other symptoms that may arise due to paralysis are:

  • Stiff muscles with twitching
  • Pain and tingling
  • Numbering
  • Weak and limp in the muscles
  • Difficulty speaking and swallowing
  • Difficulty breathing

The symptoms of paralysis above can appear gradually or suddenly. Manifestations of paralysis also vary, for example:

  • Only the face (facial paralysis)
  • Only occurs on one side of the body (hemiplegia)
  • Occurs in both hands and feet (tetraplegia or quadriplegia)
  • Occurs in both legs (paraplegia)

The different forms of paralysis can usually determine the cause and location of the nerve damage that occurs.

Recognizing the Cause of Paralysis

Even though the body's muscles are affected, it doesn't mean that paralysis is caused by a problem with the muscles. Generally, this paralysis occurs due to disorders of the motor nerves or spinal nerves that carry movement messages from the brain.

There are several factors that cause paralysis. Each of these factors can have different symptoms with each other. Here is the explanation:

1. Stroke

Paralysis is one of the symptoms that occurs in stroke. Usually, paralysis occurs on one side of the face and body. This paralysis can be evenly distributed on one side of the body or only in some areas on one side of the body. Paralysis can also occur suddenly, especially if what happened was a hemorrhagic stroke.

2. Bell's palsy

Bell's palsy can also cause sudden paralysis of one side of the face, but this time it is caused by a facial nerve disorder. Symptoms of Bell's palsy in each person can be different, some are only mild muscle weakness and some are total paralysis on one side of the face.

3. Multiple sclerosis

Paralysis caused by multiple sclerosis usually occurs gradually. This disease usually begins with symptoms such as visual disturbances, pain or tingling, until slowly progressing to paralysis of the face, arms, and legs.

4. Injury

Impact or trauma to the head that results in impaired brain function can cause paralysis. In addition, injuries to the spinal cord can also cause paralysis.

5. Motor neuron disease

Paralysis due to motor nerve disease is rare. This disease is thought to be caused by an autoimmune disorder that can cause gradual paralysis which will get worse over time in the arms and legs.

6. Brain tumor

Paralysis that occurs gradually on one side of the body can be caused by a brain tumor. Symptoms that arise in addition to paralysis can include headaches, seizures, vomiting, difficulty speaking, difficulty swallowing, and psychological disorders. The appearance of symptoms in brain tumors depends on the type, location, and size of the tumor.

7. Guillain-Barré Syndrome

Guillain-Barré syndrome is an autoimmune disease that can initially cause paralysis of both legs. This paralysis can then spread to the upper body gradually over days or weeks.

If not treated immediately, this disease can cause paralysis of the respiratory muscles which can be fatal.

8. Sleep paralysis

Temporary paralysis when you start falling asleep or when you wake up is also known as sleep paralysis. This condition is known as overlap. In addition to paralysis, people who experience paralysis can also experience hallucinations.

Besides that, there are also several conditions that can cause paralysis, namely post-polio syndrome which occurs many years after having polio, cerebral palsy which occurs due to birth defects, botulism caused by food poisoning.

How to Treat Paralysis

The diagnosis is made based on the history of the patient's symptoms. In addition, the doctor will also perform a physical and supporting examination, such as reflex tests, MRI, CT scans, blood tests, and examination of the electrical conductivity of nerves. After the cause of the paralysis is known, then the paralysis will be treated.

In addition to treatment based on the cause, there are also several things that can be done to help people with paralysis, including:

  • Use of assistive devices, such as wheelchairs, to assist with daily activities or mobility
  • Physiotherapy, which is useful in increasing strength and muscle mass
  • Occupational therapy, to help patients adjust their body condition to daily activities
  • Drugs prescribed by doctors, to reduce spasms, stiffness, and muscle pain that occur due to paralysis

Whatever the cause, paralysis is a condition that cannot be taken lightly because it can reduce the quality of life of the sufferer. Therefore, if there are signs and symptoms that point to paralysis, immediately consult a doctor.

Popular topic