Verschiedene Ursachen für eine Verengung der Blutgefäße

Inhaltsverzeichnis:

Verschiedene Ursachen für eine Verengung der Blutgefäße
Verschiedene Ursachen für eine Verengung der Blutgefäße
Anonim

Eine Verengung der Blutgefäße wird oft mit bestimmten Krankheiten wie Herzkrankheiten und Herzinfarkten in Verbindung gebracht. Tatsächlich gibt es andere Dinge oder Zustände, die ebenfalls eine Verengung der Blutgefäße verursachen können. Komm schon, erkunde die Ursachen im folgenden Artikel

Blutgefäße sind schlauchartige Organe, die sich im ganzen Körper befinden, von den Fußspitzen bis zur Kopfspitze. Die Hauptfunktion der Blutgefäße besteht darin, den Blutdruck zu regulieren und das Blut durch den Körper zu zirkulieren.

Verschiedene Ursachen der Gefäßverengung - Alodokter
Verschiedene Ursachen der Gefäßverengung - Alodokter

Natürlich können sich Blutgefäße verengen oder erweitern, je nachdem, wie viel Blut im Körper benötigt wird. Dies geschieht aufgrund des Einflusses der Muskel- und Nervenaktivität auf die Wände der Blutgefäße.

Ursachen der Gefäßverengung

Verengungen von Blutgefäßen können auf natürliche Weise auftreten, wenn die Blutversorgung und der Blutdruck in bestimmten Körperteilen reguliert werden. Blutgefäße können sich auch verengen, wenn Sie sich an einem k alten Ort aufh alten oder wenn Ihre Körpertemperatur drastisch abfällt.

Wenn es zu einer Verengung der Blutgefäße kommt, wird die Blutzufuhr langsamer, aber der Druck wird größer. Zusätzlich zu den oben genannten Faktoren kann eine Verengung der Blutgefäße auch durch externe Faktoren verursacht werden, darunter:

1. Bestimmte Krankheiten

Eine der Krankheiten, die eine Verengung der Blutgefäße verursacht, ist das reversible zerebrale Gefäßverengungssyndrom (RCVS).

Dieser Zustand tritt auf, wenn die Muskeln in den Wänden der Blutgefäße im Gehirn gestört sind, sodass sie häufig eine Verengung erfahren. Diese Krankheit verursacht oft plötzlich auftretende Kopfschmerzen.

2. Unterkühlung

Wenn der Körper zu lange k alten Temperaturen ausgesetzt ist, können sich die Blutgefäße verengen. Dieser Zustand wird auch als Hypothermie bezeichnet.

Wenn dir k alt ist, zittert dein Körper, um die Muskelaktivität anzuregen und Körperwärme zu erzeugen. Die Verengung der Blutgefäße dient dazu, die Körpertemperatur aufrechtzuerh alten, um warm zu bleiben.

3. Wirkung von Medikamenten

Es gibt mehrere Arten von Medikamenten, die Nebenwirkungen in Form von Verengungen der Blutgefäße verursachen können, wie Antidepressiva, Medikamente gegen die Parkinson-Krankheit, abschwellende Medikamente, Immunsuppressiva, Epinephrin und Migränemedikamente.

4. Psychischer Zustand

Psychische Erkrankungen wie Stress können ebenfalls dazu führen, dass sich die Blutgefäße verengen und die Durchblutung beeinträchtigt wird. Dieser Zustand beeinträchtigt normalerweise auch die Leistung der Nerven und verursacht einen unregelmäßigen Herzschlag.

Verengung der Blutgefäße und Herzinfarkt

Die Verengung von Blutgefäßen wird oft als eine der Ursachen für einen Herzinfarkt angesehen. Tatsächlich werden Herzinfarkte nicht durch eine Kontraktion der Blutgefäßmuskulatur (Vasokonstriktion) verursacht, sondern durch die Ansammlung von Plaque, Fett und Cholesterin im Blut (Atherosklerose).

Dieser Zustand kann zu einer Verstopfung der Blutgefäße führen, so dass die Blutversorgung des Herzens verringert wird. Unbehandelt führt dieser Zustand zu einem Herzinfarkt, der durch Kurzatmigkeit und Brustschmerzen (Angina pectoris) gekennzeichnet ist.

Verengung und Verstopfung von Blutgefäßen kann durch verschiedene Dinge oder Zustände verursacht werden, daher ist die Behandlung nicht dieselbe.

Wenn Sie daher Symptome einer Verengung oder Verstopfung von Blutgefäßen verspüren, wie z.

Empfohlen:

Various Causes of Narrowing of Blood Vessels

Table of contents:

Various Causes of Narrowing of Blood Vessels
Various Causes of Narrowing of Blood Vessels
Anonim

Narrowing of blood vessels is often associated with certain diseases, such as heart disease and heart attacks. In fact, there are other things or conditions that can also cause constriction of blood vessels. Come on, explore what the causes are in the following article

Blood vessels are hose-like organs that are found throughout the body, from the tips of the feet to the tip of the head. The main function of blood vessels is to regulate blood pressure and circulate blood throughout the body.

Various Causes of Narrowing of Blood Vessels - Alodokter

Naturally, blood vessels can narrow or widen according to the need for blood in the body. This happens because of the influence of muscle and nerve activity on the walls of blood vessels.

Causes of Constriction of Blood Vessels

Narrowing of blood vessels can occur naturally when regulating blood supply and blood pressure in certain body parts. Blood vessels can also constrict when you are in a cold place or when your body temperature drops drastically.

When there is a constriction of blood vessels, the blood supply becomes slower, but the pressure becomes greater. In addition to the factors above, narrowing of blood vessels can also be caused by external factors, including:

1. Certain diseases

One of the diseases that causes constriction of blood vessels is reversible cerebral vascular constriction syndrome (RCVS).

This condition occurs when the muscles in the walls of blood vessels in the brain are disturbed, so they often experience narrowing. This disease often causes headaches that come on suddenly.

2. Hypothermia

The body is exposed to cold temperatures for too long can cause blood vessels to constrict. This condition is also known as hypothermia.

When you are cold, your body will shiver to stimulate muscle activity and generate body heat. Constriction of blood vessels serves to maintain body temperature to stay warm.

3. Effect of drugs

There are several types of drugs that can cause side effects in the form of constriction of blood vessels, such as antidepressants, Parkinson's disease drugs, decongestant drugs, immunosuppressants, epinephrine, and migraine medications.

4. Psychological condition

Psychological conditions, such as stress, can also cause blood vessels to become narrower, affecting blood circulation. This condition usually also affects the performance of the nerves, causing an irregular heartbeat.

Constriction of Blood Vessels and Heart Attack

Narrowing of blood vessels is often considered one of the causes of a heart attack. In fact, heart attacks are not caused by contracting blood vessel muscles (vasoconstriction), but the buildup of plaque, fat, and cholesterol in the blood (atherosclerosis).

This condition can cause blockage of blood vessels, so that the blood supply to the heart is reduced. If left untreated, this condition will lead to a heart attack characterized by shortness of breath and chest pain (angina pectoris).

Narrowing and blockage of blood vessels can be caused by different things or conditions, so the treatment is not the same.

Therefore, if you feel symptoms of constriction or blockage of blood vessels, such as chest palpitations, headaches, dizziness, chest pain, tingling, to cold sweats, you should immediately consult a doctor to get the right treatment.

Popular topic