Ist es sicher, Ohrenschmalz mit Ohrkerzen zu reinigen?

Inhaltsverzeichnis:

Ist es sicher, Ohrenschmalz mit Ohrkerzen zu reinigen?
Ist es sicher, Ohrenschmalz mit Ohrkerzen zu reinigen?
Anonim

Ohrkerze ist eine alternative Technik zur Reinigung der Ohren mit speziellen Kerzen. Ohrenschmalz, das selten gereinigt wird, beeinträchtigt den Komfort. Zur Reinigung entscheiden sich viele mittlerweile für Ohrkerzen oder Ohrkerzen. Aber gibt es Nebenwirkungen?

Ohrkerzen gelten als praktischer und sauberer, um Ohrenschmalz zu entfernen. Diese Ohrenpfleger behaupten auch, dass die Verwendung von Ohrkerzen eine entspannende Wirkung haben kann, und sie sagen sogar, dass die Behandlung mit Ohrkerzen Sinusitis, Halsschmerzen, Grippe, Schwindel und Hörprobleme heilen kann.

Ist es sicher, Ohrenschmalz mit Ohrenkerzen zu reinigen? - Alodokter
Ist es sicher, Ohrenschmalz mit Ohrenkerzen zu reinigen? - Alodokter

Leider gibt es keine Studien, die besagen, dass diese Methode bei der Reinigung von Ohrenschmalz wirksam ist. Tatsächlich sagen mehrere Gesundheitsartikel, dass Ohrenkerzen dazu führen können, dass Ohrenschmalz tiefer eindringt und Verletzungen sowohl innerhalb als auch außerhalb des Ohrs verursacht.

Risiken der Verwendung von Ohrkerzen

Die Verwendung von Ohrkerzen kann zu Verletzungen oder Ohrproblemen führen, einschließlich:

  • Ohrverschluss durch geschmolzenes Wachs und Operation erforderlich.
  • Vorübergehender Hörverlust.
  • Trommelfellschaden oder Perforation.
  • Die Asche dringt ins Trommelfell ein.
  • Verbrennungen am Trommelfell und Innenohr.

Darüber hinaus kann die Verwendung von Ohrkerzen als Werkzeug zum Entfernen von Ohrenschmalz auch schädlich für den Bereich um das Ohr sein. Zum Beispiel das Auftreten von Verletzungen durch herabfallendes Wachs, Brandspuren an Gesicht, Kopfhaut, Haaren und dem äußeren Gehörgang. Bisher raten Experten auch davon ab, Ohrkerzen als Methode zur Reinigung der Ohren zu verwenden, da die Risiken die Vorteile überwiegen.

Tipps zur sicheren Ohrreinigung

Es ist wichtig zu wissen, wie man die Ohren richtig reinigt. Ohrenschmalz dient eigentlich als natürlicher Schutz für das Ohr. Ohrenschmalz kann den Gehörgang schützen, reinigen und schmieren. Darüber hinaus kann Ohrenschmalz auch das Wachstum von Bakterien hemmen und Schmutz im Ohr festh alten. Wenn es jedoch zu viel ist oder sich ansammelt, kann dieses Ohrenschmalz verstopfen und das Gehör beeinträchtigen.

Wenn Sie das Ohrenschmalz reinigen möchten, achten Sie darauf, dass das Ohrenschmalz nicht noch tiefer in das Ohr gelangt.

Wenn Ihr Ohrenschmalz hart geworden ist, können Sie verschiedene Dinge tun, die das Wachs weicher und leichter zu entfernen machen. Fügen Sie zum Beispiel ein paar Tropfen Babyöl, Glycerin oder Wasserstoffperoxid hinzu. Führen Sie diese Methode wiederholt durch. Normalerweise wird Ihr Ohrenschmalz innerhalb von 48 Stunden weicher.

Du kannst den ohnehin schon recht weichen Ohrenschmalz auch mit warmem Wasser reinigen. Verwenden Sie ein kleines Spray oder eine Flasche Augentropfen, um den Gehörgang zu spülen. Ziehen Sie beim Sprühen von warmem Wasser an Ihrem Ohrläppchen, um den Gehörgang zu begradigen. Neigen Sie dann Ihren Kopf in die andere Richtung, wenn Sie mit dem Spülen fertig sind, damit das Wasser in Ihrem Ohr herauslaufen kann. Reinigen Sie dann die Außenseite des Ohrs mit einem Taschentuch oder Handtuch. Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Sie dieses Verfahren selbst durchführen sollen, können Sie Ihre Ohren mit Hilfe eines Arztes reinigen.

Wenn Sie dies getan haben und immer noch das Gefühl haben, dass sich Ohrenschmalz angesammelt hat, lassen Sie es von einem HNO-Arzt überprüfen. Denken Sie daran, nicht am Ohr zu stochern, um das Wachs zu entfernen, da dies das Ohr beschädigen und das Wachs weiter eindringen kann.

Um die allgemeine Gesundheit des Ohrs zu erh alten, ist es wichtig, es richtig zu reinigen und regelmäßig 1-2 Mal pro Jahr einen HNO-Arzt zu konsultieren. Wenn Sie jedoch einige Beschwerden haben, die Ihre Ohren stören, wie Ohrenschmerzen, Hörverlust oder Flüssigkeit, die aus Ihren Ohren austritt, suchen Sie bitte sofort einen Arzt auf.

Beliebtes Thema

Is It Safe To Clean Ear Wax With Ear Candles?

Table of contents:

Is It Safe To Clean Ear Wax With Ear Candles?
Is It Safe To Clean Ear Wax With Ear Candles?
Anonim

Ear candle is an alternative technique for cleaning the ears using special candles. Earwax that is rarely cleaned will interfere with comfort. To clean, many now choose to use ear candles or ear candles. But are there any side effects?

Ear candles are considered more practical and cleaner to remove earwax. These ear care providers also claim the use of ear candles can provide a relaxing effect and even they say that treatment with ear candles can cure sinusitis, sore throat, flu, vertigo, and hearing problems.

Is It Safe To Clean Ear Wax With Ear Candles? - Alodokter

Unfortunately, there are no studies that say this method is effective in cleaning earwax. In fact, several he alth articles say that ear candles can cause earwax to go deeper and cause injury, both inside and outside the ear.

Risks of Using Ear Candle

The use of ear candles can cause injury or risk of ear problems, including:

  • Closure of the ear by melted wax and requires surgery.
  • Transient hearing loss.
  • Eardrum damage or perforation.
  • The ash enters the eardrum.
  • Burns to the eardrum, and inner ear.

In addition, using ear candles as a tool to clean earwax can also be harmful to the area around the ear. For example, the incidence of injuries caused by falling wax burning marks on the face, scalp, hair, and the outer ear canal. So far, experts also don't recommend using ear candles as a method for cleaning the ears, considering the risks outweigh the benefits.

Safe Ear Cleaning Tips

It is important to know how to clean the ears properly. Earwax actually serves as a natural defense for the ear. Earwax can protect, clean, and lubricate the ear canal. In addition, ear wax can also inhibit the growth of bacteria and trap dirt in the ear. However, if there is too much or build up, this earwax can clog and make hearing impaired.

If you want to clean the earwax, be careful not to allow the wax to get even deeper into the ear.

If your earwax has hardened, you can do several things that can make the wax softer and easier to remove. For example, add a few drops of baby oil, glycerin, or hydrogen peroxide. Do this method repeatedly. Usually, your earwax will soften within 48 hours.

You can also use warm water to clean the earwax that is already quite soft. Use a small spray or bottle of eye drops to irrigate the ear canal. When spraying warm water, pull your earlobe to straighten the ear canal. Then, tilt your head the other way when you're done irrigating, so the water inside your ear can spill out. Then, clean the outside of the ear using a tissue or towel. If you are unsure about doing this procedure yourself, you can clean your ears with the help of a doctor.

If you have done this and you still feel earwax has accumulated, try to have it checked by an ENT specialist. Remember not to pick the ear to remove the wax, as this can damage the ear and allow the wax to enter further.

To maintain general ear he alth, it is important to clean properly, and regularly check with an ENT specialist 1-2 times per year. However, if you experience some complaints that bother your ears, such as ear pain, hearing loss, or fluid coming out of your ears, please consult a doctor immediately.

Popular topic