Kennen Sie die Ursachen von Würmern und wie Sie sie verhindern können

Inhaltsverzeichnis:

Kennen Sie die Ursachen von Würmern und wie Sie sie verhindern können
Kennen Sie die Ursachen von Würmern und wie Sie sie verhindern können
Anonim

Entwurmungskrankheiten können nicht nur bei Kindern auftreten, sondern auch bei Erwachsenen. Diese Krankheit tritt häufiger bei Menschen auf, die in Umgebungen mit schlechter Hygiene leben oder keinen sauberen und gesunden Lebensstil führen (PHBS)

Würmer können manchmal überhaupt keine Symptome verursachen. Obwohl diese Krankheit symptomatisch ist, verursacht sie normalerweise atypische Beschwerden und kann anderen Krankheiten ähneln.

Kennen Sie die Ursachen von Würmern und wie Sie sie verhindern können - Alodokter
Kennen Sie die Ursachen von Würmern und wie Sie sie verhindern können - Alodokter

Im Allgemeinen äußern sich die Symptome von Darmwürmern in Form von Bauchschmerzen, Durchfall, Übelkeit und Erbrechen, Appetitlosigkeit bis hin zu Gewichtsverlust. Wenn sie nicht richtig behandelt werden, können Darmwürmer zu ernsteren Gesundheitsproblemen wie Anämie führen.

Die Ursachen von Würmern im Körper erkennen

Unsauberkeit oder eine schmutzige Umgebung ist immer noch einer der Hauptgründe für Darmwürmer, insbesondere in Gegenden mit schlechter Hygiene. Die Ursache von Würmern kann jedoch bei jedem Menschen unterschiedlich sein, je nachdem, welche Art von Würmern in den Körper gelangen.

Hier sind einige der häufigsten Arten von Würmern, die beim Menschen Darmwürmer verursachen:

1. Bandwurm

Bandwürmer oder Cestoda sind an ihrer Form zu erkennen, die wie ein Band aussieht, das flach ist und Segmente über den ganzen Körper verteilt. Erwachsene Bandwürmer können eine Länge von 25 Metern erreichen und 30 Jahre alt werden.

Bandwürmer dringen in den menschlichen Körper ein, wenn die Hände mit Fäkalien oder Erde in Kontakt kommen, die Wurmeier enth alten, die dann beim Essen in den Mund getragen werden.

Darüber hinaus können Bandwürmer auch durch den Verzehr von Lebensmitteln oder Getränken, die mit Wurmeiern kontaminiert sind, eindringen. Auch der Verzehr von rohem oder ungekochtem Schweine-, Rindfleisch oder Fisch kann zum Eindringen von Bandwürmern in den menschlichen Körper führen.

2. Hakenwurm

Erwachsene Hakenwürmer mit einer Länge von etwa 5–13 Millimetern und Hakenwurmlarven (frisch geschlüpfte Hakenwürmer) können beispielsweise durch die nackten Füße in die Haut eindringen, gelangen dann in den Blutkreislauf und werden in die Lunge getragen – Lunge und Rachen.

Währenddessen gelangen Hakenwürmer, wenn sie verschluckt werden, in den Verdauungstrakt und leben im Dünndarm.

Hakenwürmer können durch physischen Kontakt in den Körper eindringen, nämlich wenn jemand den Boden berührt oder darauf tritt, der Larven und erwachsene Hakenwürmer enthält. Darüber hinaus kann eine Hakenwurminfektion auch durch Lebensmittel oder Getränke auftreten, die mit Eiern und Larven dieser Würmer kontaminiert wurden.

Hakenwurminfektionen sind in tropischen und feuchten Klimazonen mit schlechter Umwelthygiene, einschließlich Indonesien, immer noch weit verbreitet. Nicht nur Menschen, Hakenwurminfektionen können auch bei Tieren wie Hunden und Katzen auftreten.

3. Madenwurm

Madenwürmer sind weiß und glatt, etwa 5–13 Millimeter lang. Madenwurminfektionen treten hauptsächlich bei Kindern im schulpflichtigen Alter auf.

Eine Madenwurminfektion tritt im Allgemeinen auf, wenn eine Person Lebensmittel oder Getränke zu sich nimmt, die mit dem Parasiten kontaminiert sind. Darüber hinaus kann die Übertragung von Madenwürmern auch durch schmutzige und selten gewaschene Hände erfolgen.

Die Madenwurmeier gelangen dann in den Darm und entwickeln sich innerhalb weniger Wochen zu erwachsenen Würmern. Wenn das Ei den Anus erreicht und zerkratzt wird, kann es auf den Finger übertragen werden, der versehentlich die Oberfläche eines anderen Objekts oder einer anderen Person berühren kann.

4. Spulwurm

Spulwürmer sind mit einer Länge von etwa 10–35 cm recht groß. Spulwürmer können durch Erde, die mit diesen Wurmeiern kontaminiert ist, in den menschlichen Körper gelangen.

Wenn sie in den Körper gelangen, schlüpfen die Eier im Darm und breiten sich dann über die Blutgefäße oder Lymphkanäle zu anderen Organen des Körpers aus, wie Lunge oder Galle.

Um mit Darmwürmern fertig zu werden, wird der Arzt wahrscheinlich nicht nur dem Patienten, sondern auch allen Familienmitgliedern ein Entwurmungsmittel geben, um wiederholte Infektionen zu verhindern. Häufig verschriebene Medikamente sind Mebendazol, Albendazol, Ivermectin oder Praziquantel.

Wenn der Patient anämisch ist, kann der Arzt auch Eisenpräparate verschreiben. Zur Behandlung von Infektionen mit Würmern, die groß genug sind, wie Spulwürmer, oder Würmer, die den Gallengang oder Blinddarm blockieren, muss der Arzt möglicherweise eine Operation durchführen.

Tipps zur Vorbeugung von Wurmerkrankungen

Es gibt mehrere Dinge, die Sie tun können, um eine Infektion mit Darmwürmern zu verhindern, darunter:

  • Waschen Sie sich regelmäßig die Hände, besonders nach dem Toilettengang, dem Windelwechseln, vor dem Kochen und vor dem Essen.
  • Rohes Fleisch und Fisch richtig lagern, dann kochen bis es gar ist.
  • Obst und Gemüse vor dem Verzehr gründlich waschen.
  • Haustieren wie Katzen und Hunden regelmäßig Entwurmungsmittel geben.
  • Vermeide es, barfuß zu gehen und den Boden oder Sand ohne Handschuhe zu berühren.
  • Schneiden Sie Ihre Nägel regelmäßig und vermeiden Sie das Beißen

In der Zwischenzeit, wenn Sie eine Wurminfektion haben, gibt es mehrere Dinge, die Sie tun können, um die Heilung zu beschleunigen und die Ausbreitung von Wurmeiern zu verhindern, einschließlich:

  • Morgens den Anus waschen, um die Anzahl der Wurmeier zu reduzieren, da Würmer normalerweise nachts Eier legen.
  • Während der Infektion täglich Unterwäsche und Laken wechseln.
  • Nachtwäsche, Bettwäsche, Unterwäsche und Handtücher in heißem Wasser waschen, um Wurmeier abzutöten.
  • Vermeide es, den juckenden Bereich um den Anus herum zu kratzen.

Wurmkrankheiten sollten nicht auf die leichte Schulter genommen werden. Wenn bei Ihnen oder einem Familienmitglied Symptome von Darmwürmern auftreten, wenden Sie sich an einen Arzt, um herauszufinden, wie Sie damit richtig umgehen.

Empfohlen:

Know the Causes of Worms and How to Prevent It

Table of contents:

Know the Causes of Worms and How to Prevent It
Know the Causes of Worms and How to Prevent It
Anonim

Deworming disease can not only be experienced by children, but also by adults. This disease is more common in people who live in environments with poor sanitation or do not lead a clean and he althy lifestyle (PHBS)

worms can sometimes cause no symptoms at all. Although symptomatic, this disease usually causes atypical complaints and can be similar to other diseases.

Know the Causes of Worms and How to Prevent It - Alodokter

In general, the symptoms of intestinal worms are in the form of abdominal pain, diarrhea, nausea and vomiting, no appetite, to weight loss. If not treated properly, intestinal worms can lead to more serious he alth problems, such as anemia.

Recognizing the Causes of Worms in the Body

Cleanliness is not maintained or a dirty environment is still one of the main factors causing intestinal worms, especially in areas with poor sanitation. However, the cause of worms can be different for each person, depending on what type of worms enter the body.

Here are some of the most common types of worms that cause intestinal worms in humans:

1. Tapeworm

Tapeworms or Cestoda can be recognized from their shape that looks like a ribbon, which is flat with segments all over its body. Adult tapeworms can reach 25 meters in length and can live for 30 years.

Tapeworms enter the human body when hands come into contact with feces or soil containing worm eggs, which are then carried into the mouth when eating.

In addition, tapeworms can also enter through consumption of food or drink that has been contaminated with worm eggs. Consumption of raw or undercooked pork, beef or fish can also lead to the entry of tapeworms into the human body.

2. Hookworm

Adult hookworms with a length of about 5–13 millimeters and hookworm larvae (newly hatched hookworms) can penetrate the skin, for example through bare feet, then enter the blood circulation and are carried into the lungs -lungs and throat.

Meanwhile, if swallowed, hookworms will enter the digestive tract and live in the small intestine.

Hookworms can enter the body through physical contact, namely when someone touches or steps on the ground that contains larvae and adult hookworms. In addition, hookworm infection can also occur through food or drink that has been contaminated with the eggs and larvae of these worms.

Hookworm infection is still common in tropical and humid climates with poor environmental sanitation, including Indonesia. Not only humans, hookworm infection can also be experienced by animals, such as dogs and cats.

3. Pinworm

Pinworms are white and smooth, about 5–13 millimeters long. Pinworm infections are mostly experienced by school-age children.

Pinworm infection generally occurs when a person consumes food or drink contaminated with the parasite. In addition, the transmission of pinworms can also be through hands that are dirty and rarely washed.

The pinworm eggs then enter the intestine and develop into adult worms within a few weeks. If the egg reaches the anus and is scratched, it can transfer to the finger, which may accidentally touch the surface of another object or person.

4. Roundworm

Roundworms are quite large, with a length of about 10–35 cm. Roundworms can enter the human body through soil that has been contaminated with these worm eggs.

When they enter the body, the eggs hatch in the intestines, then spread through the blood vessels or lymph channels to other organs of the body, such as the lungs or bile.

To deal with intestinal worms, the doctor will likely give deworming medicine not only for the patient, but also for all family members to prevent repeated infections. Commonly prescribed drugs include mebendazole, albendazole, ivermectin, or praziquantel.

If the patient is anemic, the doctor may also prescribe iron supplements. To treat infections with worms that are large enough, such as roundworms, or worms that block the bile duct or appendix, the doctor may need to perform surgery.

Tips to Prevent Worm Disease

There are several things you can do to prevent infection with intestinal worms, including:

  • Wash your hands regularly, especially after using the toilet, changing a baby's diaper, before cooking, and before eating.
  • Storage raw meat and fish properly, then cook until cooked.
  • Wash fruits and vegetables properly before consumption.
  • Give deworming medicine for pets, such as cats and dogs, regularly.
  • Avoid walking barefoot and touching the ground or sand without gloves.
  • Cut your nails regularly and avoid biting

Meanwhile, if you have a worm infection, there are several things you can do to speed up healing and prevent the spread of worm eggs, including:

  • Wash the anus in the morning to reduce the number of worm eggs, because worms usually lay eggs at night.
  • Change underwear and sheets every day while infected.
  • Wash nightwear, bed sheets, underwear and towels in hot water to kill worm eggs.
  • Avoid scratching the itchy area around the anus.

worm disease should not be taken lightly. If you or a family member experience symptoms of intestinal worms, consult a doctor to find out how to properly handle it.

Popular topic