5 Möglichkeiten, Atemnot natürlich und ohne Medikamente zu überwinden

Inhaltsverzeichnis:

5 Möglichkeiten, Atemnot natürlich und ohne Medikamente zu überwinden
5 Möglichkeiten, Atemnot natürlich und ohne Medikamente zu überwinden
Anonim

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Atemnot auf natürliche Weise ohne den Einsatz von Medikamenten zu überwinden. Sie können diese Methode problemlos als ersten Behandlungsschritt bei Atemnot durchführen und einer möglichen Verschlechterung des Zustands vorbeugen

Kurzatmigkeit oder Dyspnoe ist eine Störung des Atmungssystems, die durch Erkrankungen des Herzens und der Lunge verursacht wird, so dass der Prozess des Sauerstofftransports durch den Körper behindert wird.

5 Möglichkeiten, Atemnot natürlich und ohne Medikamente zu überwinden - Alodokter
5 Möglichkeiten, Atemnot natürlich und ohne Medikamente zu überwinden - Alodokter

Kurzatmigkeit kann mit verschiedenen Gesundheitszuständen in Verbindung gebracht werden, wie z. B. Brustschmerzen, Husten, Schwindel und Müdigkeit. Kurzatmigkeit kann Sie auch befallen, wenn Sie bestimmte Phobien haben, wie z. B. eine Phobie vor dem Meer oder dem Ozean (Thalassophobie).

Kurzatmigkeit kann genau wie eine Krankheit ein Symptom für mehrere gesundheitliche Probleme sein, die bei Ihnen auftreten können, wie z. B. eine Erkältung oder Fettleibigkeit. Darüber hinaus kann Rauchen auch Atemnot verursachen.

Darüber hinaus ist Kurzatmigkeit auch ein Symptom einiger schwerer Erkrankungen wie der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) oder Lungenkrebs.

Verschiedene Möglichkeiten zur Überwindung von Atemnot

Es gibt mehrere Möglichkeiten, Kurzatmigkeit zu überwinden, die als erster Behandlungsschritt für diesen Zustand durchgeführt werden können. Hier sind einige Möglichkeiten:

1. Schürzenatmung

Dies ist eine einfache Atemtechnik, die du überall anwenden kannst. Der Trick besteht darin, zwei Sekunden lang durch die Nase einzuatmen. Versuchen Sie, den Mund geschlossen zu h alten.

Als nächstes atme auch zwei Sekunden lang langsam durch den Mund aus. Achte bei dieser Technik darauf, dass Nacken und Schultern entspannt sind.

2. Sitze mit leicht gebeugter Körperh altung

Diese eine Atemtechnik kannst du im Sitzen anwenden. Lehnen Sie sich im Sitzen nach vorne und beugen Sie sich leicht. Legen Sie Ihre Arme auf Ihre Oberschenkel oder Knie. Atmen Sie langsam und versuchen Sie immer, Ihren Körper entspannt und entspannt zu h alten.

3. An der Wand stehen

Wenn Sie Atemnot verspüren, versuchen Sie, sich mit dem Rücken gegen die Wand zu lehnen und leicht nach vorne zu lehnen. Spreize deine Füße schulterbreit auseinander und lege deine Hände auf deine Oberschenkel. Legen Sie Ihre Hüften entspannt an die Wand. H alte deinen Körper entspannt und atme langsam.

4. Leg dich hin

Wenn Sie zu den Menschen gehören, die oft wegen Atemnot aufwachen oder unter Schlafapnoe leiden, können Sie diesen einen Schritt ausprobieren. Versuchen Sie, sich mit einem Kissen unter Kopf und Knien auf den Rücken zu legen, dann atmen Sie langsam aus, entspannen Sie sich und entspannen Sie sich.

5. Probieren Sie die Technik der Zwerchfellatmung aus

Zwerchfellatmung kann auch eine Möglichkeit sein, Kurzatmigkeit zu überwinden. Der Trick besteht darin, sich einfach auf einen Stuhl zu setzen und dann Knie, Schultern, Kopf und Nacken zu entspannen. Lege eine Hand vor deinen Bauch und die andere vor deine Brust.

Atme langsam durch die Nase ein, bis deine Hände spüren, wie sich dein Bauch beim Atmen bewegt. Spanne beim Ausatmen deine Bauchmuskeln an. Atmen Sie langsam mit geschürzten Lippen durch den Mund aus.

Betone mehr das Ausatmen als das Einatmen. H alten Sie das Ausatmen länger als gewöhnlich, bevor Sie wieder langsam einatmen. Wiederholen Sie dies etwa fünf Minuten lang.

Zusätzlich zu den oben genannten Methoden kannst du auch einen gesunden Lebensstil anwenden, wie zum Beispiel gesunde und nahrhafte Lebensmittel essen, regelmäßig Sport treiben, nicht rauchen und immer eine Maske tragen, wenn du dich in einer Umgebung ohne saubere Luft befindest.

Die obigen Schritte können Sie anwenden, wenn Kurzatmigkeit kein Symptom einer schweren Krankheit ist. Daher muss die Behandlung von Kurzatmigkeit in Übereinstimmung mit der Ursache der Kurzatmigkeit selbst erfolgen. Wenn sich Ihre Atemnot verschlimmert, suchen Sie sofort einen Arzt auf, damit Sie die richtige Behandlung erh alten.

Empfohlen:

5 Ways to Overcome Shortness of Breath Naturally and Without Drugs

Table of contents:

5 Ways to Overcome Shortness of Breath Naturally and Without Drugs
5 Ways to Overcome Shortness of Breath Naturally and Without Drugs
Anonim

There are various ways to overcome shortness of breath naturally without using drugs. You can easily do this method as an initial treatment step for shortness of breath and prevent the possibility of worsening the condition

Shortness of breath or dyspnea is a disorder of the respiratory system caused by disorders of the heart and lungs so that the process of transporting oxygen throughout the body experiences obstacles.

5 Ways to Overcome Shortness of Breath Naturally and Without Drugs - Alodokter

Shortness of breath can be associated with several he alth conditions, such as chest pain, coughing, dizziness, and fatigue. Shortness of breath can also attack you who have certain phobias, such as a phobia of the sea or the ocean (thalassophobia).

Just like a disease, shortness of breath can be a symptom of several he alth problems that you may experience, such as a cold or obesity. In addition, smoking can also cause shortness of breath.

Furthermore, shortness of breath is also a symptom of some serious diseases, such as chronic obstructive pulmonary disease (COPD) or lung cancer.

Various Ways to Overcome Shortness of Breath

There are several ways to overcome shortness of breath that can be done as an initial treatment step for this condition. Here are some ways:

1. Pursed-lip breathing

This is a simple breathing technique that you can do anywhere. The trick is to inhale through the nose for two seconds. Try to keep your mouth closed.

Next, exhale slowly through your mouth for two seconds as well. When doing this technique, make sure your neck and shoulders are relaxed.

2. Sit with a slightly bent body position

You can apply this one breathing technique in a sitting position. While sitting, lean forward and bend slightly. Place your arms on your thighs or knees. Breathe slowly and always try to keep your body relaxed and relaxed.

3. Standing Against The Wall

When you experience shortness of breath, try leaning back with your back against the wall and leaning slightly forward. Spread your feet shoulder width apart and place your hands on your thighs.Place your hips relaxed against the wall. Keep your body relaxed and breathe slowly.

4. Lie down

If you are one of those people who often wake up because of shortness of breath or experience sleep apnea, you can try this one step. Try lying on your back with a pillow under your head and knees, then breathe out slowly, relax, and relax.

5. Try the diaphragmatic breathing technique

Diaphragmatic breathing can also be a way to overcome shortness of breath. The trick, you just sit in a chair, then relax your knees, shoulders, head, and neck. Place one hand in front of your stomach and the other in front of your chest.

Breathe in slowly through your nose, until your hands feel your stomach moving as you breathe. As you exhale, tighten your abdominal muscles. Exhale slowly through your mouth with pursed lips.

Put more emphasis on exhaling than on inhaling. Keep the exhale longer than usual, before slowly inhaling again. Repeat for about five minutes.

In addition to the methods above, you can also apply a he althy lifestyle such as eating he althy and nutritious foods, exercising regularly, not smoking, and always wearing a mask when in an environment that does not have clean air.

The steps above you can apply if shortness of breath is not a symptom of a serious illness. Therefore, the treatment of shortness of breath must be in accordance with what is causing the shortness of breath itself. If your shortness of breath is getting worse, immediately consult a doctor so that you can get the right treatment.

Popular topic