Granulome und ihre Typen verstehen

Inhaltsverzeichnis:

Granulome und ihre Typen verstehen
Granulome und ihre Typen verstehen
Anonim

Granulom ist eine Störung im Körpergewebe, die aufgrund einer Entzündung auftritt. Diese Störung kann als eine Ansammlung von Entzündungszellen im Gewebe bei mikroskopischer Untersuchung gesehen werden. Granulome können als Reaktion auf Infektionen, Entzündungen, Reizungen oder Kontakt mit Fremdkörpern auftreten

Granulom wird gebildet, wenn das Immunsystem Substanzen oder Objekte einfängt, die vom Körper als fremd angesehen werden, ob chemisch, biologisch oder physikalisch. Granulome können sich in verschiedenen Körperteilen wie Lunge, Leber, Augen oder Haut bilden.

Granulome und ihre Typen verstehen - Alodokter
Granulome und ihre Typen verstehen - Alodokter

Arten von Granulomen

Die häufigsten Fälle von Granulomen sind das Ergebnis einer Infektion in der Lunge, sei es durch das Bakterium Mycobacterium tuberculosis oder den Pilz Histoplasmose. Neben der Lunge können Granulome auch in Geweben anderer Körperteile auftreten, nämlich:

1. Lebergranulom

Granulom, das in der Leber auftritt, wird normalerweise nicht durch eine Erkrankung des Lebergewebes verursacht, sondern durch eine Krankheit, die Entzündungen im ganzen Körper verursacht, wie Tuberkulose und Sarkoidose.

Granulom der Leber beeinträchtigt selten die Leberfunktion und ist normalerweise asymptomatisch. die andere Organe in Ihrem Körper angreift. Wenn sie jedoch bei der Untersuchung gefunden werden, können Lebergranulome ein Hinweis auf eine ernsthafte Erkrankung im Körper sein, die gefunden werden muss.

2. Hautgranulom

Granulome auf der Haut können aufgrund von Schäden oder Entzündungen der Haut, dem Konsum bestimmter Medikamente oder dem Vorhandensein anderer Krankheiten wie Autoimmunerkrankungen, Diabetes, Lepra oder Krebs auftreten. Die Bildung von Granulomen auf der Haut kann variieren, daher bedarf es einer Untersuchung durch einen Arzt, um dies festzustellen.

3. Granulomatöse Lymphadenitis (GLA)

Granulome in den Lymphknoten werden in infektiöse und nicht-infektiöse GLA unterteilt. Sarkoidose ist eine nicht infektiöse Art von GLA, aber die Ursache ist noch unbekannt. Infektiöses GLA kann durch bakterielle Infektionen wie Tularämie und Katzenkratzkrankheit verursacht werden.

4. Granulomatöse interstitielle Nephritis (GIN)

GIN ist ein Granulom, das sich in der Niere bildet. Normalerweise wird dieser Zustand durch den Konsum bestimmter Medikamente verursacht, kann aber auch durch eine Tuberkuloseinfektion und Reaktionen des Immunsystems verursacht werden. GIN ist ein seltener Fall von Granulom.

5. Chronische Granulomerkrankung

Diese Krankheit ist eine Erbkrankheit, die durch Schäden an Fresszellen verursacht wird, nämlich Immunzellen, die durch den Verzehr von Keimen funktionieren. Patienten mit chronischer Granulomerkrankung werden anfällig für verschiedene Arten von Pilz- und Bakterieninfektionen, wie z. B. Lungenentzündung. Diese Krankheit kann auch Hautinfektionen wie Furunkel, Abszesse und Ekzeme verursachen, die schwer zu heilen sind.

Untersuchung und Behandlung von Granulomen

Granulom ist eine Erkrankung, die häufig versehentlich entdeckt wird, wenn Sie eine Gesundheitsuntersuchung oder eine Untersuchung durchführen. Das klinische Bild von Granulomen ist eher unspezifisch und kann gutartig oder sogar krebsartig erscheinen.

Granulome zeigen im Allgemeinen keine typischen Symptome. Wenn jedoch Symptome wie Kurzatmigkeit, Brustschmerzen, Fieber und anh altender Husten auftreten, kann der Arzt mehrere klinische Untersuchungen in Form einer Analyse der Anamnese und der Familienanamnese sowie im Labor durchführen Tests und radiologische Untersuchungen.

Besteht bei der Untersuchung der Verdacht auf ein Granulom, muss der Arzt noch durch eine Biopsie-Untersuchung bestätigen, dass es sich bei der Bildung wirklich um ein Granulom und nicht um eine bösartige Erkrankung handelt.

Die Behandlung des Granuloms wird entsprechend der zugrunde liegenden Ursache angepasst. Wenn beispielsweise ein Lungengranulom durch eine bakterielle Infektion ausgelöst wird, besteht die Behandlung aus Antibiotika. Wenn das Granulom hingegen durch eine Entzündung wie bei Sarkoidose verursacht wird, wird die Behandlung entzündungshemmend sein, wie z. B. Kortikosteroide.

Um festzustellen, ob Ihre Beschwerden durch Granulome verursacht werden oder ob die Granulome, die Sie haben, gefährlich sind oder nicht, können Sie einen Arzt aufsuchen, um eine Untersuchung und Behandlung entsprechend Ihrem Zustand zu erh alten.

Beliebtes Thema

Understanding Granulomas and Their Types

Table of contents:

Understanding Granulomas and Their Types
Understanding Granulomas and Their Types
Anonim

Granuloma is a disorder in body tissue that appears due to inflammation. This disorder can be seen as a collection of inflammatory cells in the tissue under microscopic examination. Granulomas may appear as a reaction to infection, inflammation, irritation or exposure to foreign bodies

Granuloma is formed when the immune system captures substances or objects that are considered foreign by the body, whether chemical, biological, or physical. Granulomas can form in various parts of the body, such as the lungs, liver, eyes, or skin.

Understanding Granulomas and Their Types - Alodokter

Types of Granuloma

The most common cases of granulomas are the result of an infection in the lungs, whether it is caused by the bacterium Mycobacterium tuberculosis or the fungus histoplasmosis. In addition to the lungs, granulomas can also appear in tissues in other parts of the body, namely:

1. Liver granuloma

Granuloma that appears in the liver is usually not caused by a disease of the liver tissue, but a disease that causes inflammation throughout the body, such as tuberculosis and sarcoidosis.

Granuloma of the liver rarely affects liver function and is usually asymptomatic. that attacks other organs in your body. However, if found on examination, liver granulomas can be an indication of a serious disease in the body that must be found.

2. Skin granuloma

Granuloma on the skin can occur due to damage or inflammation of the skin, consumption of certain drugs, or the presence of other diseases, such as autoimmune diseases, diabetes, leprosy, or cancer.The formation of granulomas on the skin can vary, so it needs an examination by a doctor to determine it.

3. Granulomatous lymphadenitis (GLA)

Granuloma in the lymph nodes is divided into infectious and non-infectious GLA. Sarcoidosis is a non-infectious type of GLA but the cause is still unknown. Infectious GLA can be caused by bacterial infections such as tularemia and cat scratch disease.

4. Granulomatous interstitial nephritis (GIN)

GIN is a granuloma that forms in the kidney. Usually this condition is caused by the consumption of certain drugs, but can also be caused by tuberculosis infection and immune system reactions. GIN is a rare case of granuloma.

5. Chronic granuloma disease

This disease is a hereditary disease caused by damage to phagocytes, namely immune cells that work by eating germs.Patients with chronic granuloma disease become susceptible to various types of fungal and bacterial infections, such as pneumonia. This disease can also cause skin infections such as boils, abscesses, and eczema that are difficult to cure.

Granuloma Examination and Treatment

Granuloma is a condition that is often detected accidentally when you are doing a he alth check-up or check-up. The clinical picture of granulomas tends to be non-specific and may appear benign or even cancer-like.

Granuloma generally does not show typical symptoms. However, if there are symptoms, such as shortness of breath, chest pain, fever, and a cough that doesn't go away, the doctor may perform several clinical evaluations, in the form of an analysis of medical history and family history, laboratory tests, and radiological examinations.

If on examination there is a suspicion of granuloma, the doctor still has to confirm with a biopsy examination that the formation is really a granuloma and not a malignant disease.

Treatment of granuloma will be adjusted according to the underlying cause. For example, if a lung granuloma is triggered by a bacterial infection, the treatment given is antibiotics. Meanwhile, if the granuloma is caused by inflammation as in sarcoidosis, the treatment will be anti-inflammatory, such as corticosteroids.

To determine whether the complaints you are experiencing are caused by granulomas or whether the granulomas you have are dangerous or not, you can consult a doctor to get an examination and treatment according to your condition.

Popular topic